Ortsgeschichte & Denkmalschutz

Geschichte forschen. Geschichte bewahren. Zukunft mitgestalten.

Schon bei der Gründung 1924 war das Ziel der Mitglieder die ortsgeschichtlichen Ereignisse in Riesenbeck und Umgebung zu erforschen und das Gewonnene festzuhalten. Neu ist eigentlich nur das wir digitalisiert arbeiten. Um die Daten dauerhaft zu erhalten ist eine Prüfung der „Archivwürdigkeit“ ratsam. Mit der digitalen Vermittlung können wir aus dem Archiv heraus allen interessierten Kreisen ortsgeschichtlichen Ereignisse zugänglich machen.

Ein weiterer Schwerpunkt unseres Arbeitskreises sind konstruktive Vorschläge zur Gestaltung der Dorf – und Stadtentwicklung.

Die chronologische Darstellung der „Ortsgeschichtlichen Ereignisse“ zeugt von einer bewegten Zeit aber auch von unzähligen Aktivitäten der Mitglieder.

Zu Ehren der Opfer des Ersten und Zweiten Weltkrieges entstanden auf dem Friedhof und im Oberdorf Gedächtnisstätten.

Ab 2023 wird das Thema Denkmalschutz vom Arbeitskreis Ortsgeschichte betreut. Ziel ist es, Erhaltenswertes zu benennen, begründen, beantragen und in die Denkmalliste eintragen zu lassen. Die einzelnen Denkmale müssen gekennzeichnet und mit einer Information versehen werden. Weitere Details können in der Denkmalliste eingesehen werden. Riesenbeck hat 67 eingetragene Denkmale.

2023 wurde der Antrag mit Begründung auf Unterschutzstellung des „Historischen Rathaus“ in Riesenbeck gestellt. Es wird vom Arbeitskreis mit dem Projektnamen „Riesenbeck in Bewegung“ abgearbeitet.

Die Mitglieder des Arbeitskreises treffen sich einmal im Monat. Weitere Mitglieder sind herzlichst willkommen.

Ansprechpartner ist Gregor Werthmöller, Tel. 05454-933 210.

Treff: Jeden 2. Montag im Monat von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr auf Lammers Hof (Kaminzimmer)

Riesenbeck März 2023

Ortsgeschichte & Denkmalschutz