Besuchen Sie unser Museum

Willkommen im Landmaschinen-Museum Riesenbeck

Wir präsentieren in unserem in Deutschland wohl einmaligen Museum anhand von mehr als 600 Ausstellungsstücken die Entwicklung der Landmaschinentechnik von ihren Anfängen bis in die heutige Zeit sowie rund 400 Gegenstände aus dem Handwerk und der häuslichen Arbeit.

Lernen Sie unser Museum kennen, durchstöbern Sie die Seite und geben Sie uns Anregungen für unsere Arbeit. Helfen Sie mit, die außergewöhnliche Ausstellung durch Bereitstellung von Landmaschinen oder auch durch technische Informationen zu komplettieren.

Ziel des Landmaschinen-Museums Riesenbeck ist es, die Entwicklung der Landmaschinentechnik von frühesten Anfängen bis heute mit dem Blickwinkel auf die Bevölkerungsentwicklung in ihrem sozialen, politischen und wirtschaftlichen Umfeld darzustellen.

Für viele Menschen ist es heute gar nicht mehr vorstellbar, mit wie viel Aufwand und Arbeitskraft die Ernährung der Bevölkerung mit Lebensmitteln sichergestellt werden musste. Man denke nur an die Zeit vor der Erfindung der Dampfmaschine, in der die Arbeit im Wesentlichen durch menschliche und tierische Kraft sowie durch Wind- und Wasserkraft erledigt werden musste. Erst die wirtschaftliche Herstellung elektrischer Anlagen sowie von Verbrennungsmotoren löste eine gewaltige Veränderung auch der Arbeitsweisen und Arbeitsgeräte in der Landwirtschaft aus.

Die Sammlung von mehr als 600 Ausstellungsstücken wächst ständig, ebenso die Ausstellungsfläche. Das Hauptgebäude aus dem Jahr 1997 – die Große Ausstellungsscheune – beherbergt die meisten Gegenstände. Seit Juni 2013 hat sich die Ausstellungsfläche von rund 270m² mit einem neuen, rund 85 m² großen Zwischenboden noch deutlich vergrößert. Für die großen Maschinen baute der Heimatverein Riesenbeck im Jahr 2002 eine Remise mit rund 200m² Fläche. Zusätzlich beherbergt ein früherer Kälberstall eine Leder- und Holzwerkstatt mit vielen Exponaten verschiedener Handwerker.
Für die Vorführung der Arbeitsgeräte steht ein rund 2,5 Morgen großer Acker direkt am Museumsgelände zur Verfügung. Die fachgerechte Aufarbeitung der Geräte und Maschinen erfolgt in einer eigenen, am 5. Dezember 2005 feierlich eingeweihten Werkstatt.
Zwischen Dezember 2018 und Juni 2019 wurde die Große Ausstellungsscheune museumsgerecht mit eine Temperierung un Feuchtesteuerung saniert. Nun erfolgt die Neuordnung und Darstellung der Exponate.

Verschaffen Sie sich hier einen Eindruck von unserem Museum. Einen Besuch ersetzt dies aber nicht! Wir freuen uns über Ihr Kommen!

Das Landmaschinen-Museum liegt bei der Öffentlichen Begegnungsstätte der Stadt Hörstel, Im Vogelsang 77, 48477 Riesenbeck.