Arbeitskreise im Heimatverein Riesenbeck

Der Heimatverein Riesenbeck hat sechs Fachbereiche, die sich um die satzungsgemäßen Aufgaben vor allem in und um Riesenbeck kümmern. Unterstützt wird die Arbeit von vier Gruppen, die bereichsübergreifend wirken.

Wenn auch Sie etwas Gutes für sich und Riesenbeck tun wollen, melden Sie sich unter info@heimatverein-riesenbeck.de

Die Fachbereiche

Der Fachbereich Natur- und Landschaftpflege hat es sich zur Aufgabe gemacht, die heimatliche Flur zu verschönern sowie Natur- und Kunstdenkmäler zu erhalten. Für diese weitgefächerten Aufgabe steht Stephan Beermann als Leiter des Fachbereichs zur Verfügung.

Der Schwerpunkt der Arbeit dieses Fachbereiches liegt in der Pflege und Weiterentwicklung des Plattdeutschen. Sein Leiter, Dr. Klaus-Werner Kahl, führt u.a. jährlich vier plattdeutsche Küernaomeddage durch.

In dem jüngeren Fachbereiche Museumswesen wird in erster Linie das Landmaschinen-Museum Riesenbeck betreut. Daneben gilt es auch heimatkundliche Gegenstände und Dokumente zu erfassen, zu archivieren und Interessierten zugänglich zu machen. In diesem Zusammenhang ist mit dem Aufbau einer Datenbank für Totenzettel begonnen worden. Die Leitung des Fachbereichs hat Dr. Klaus-Werner Kahl.

Der Fachbereich Ortsgeschichte und Denkmalschutz arbeitet unter der Leitung von Gregor Werthmöller neben der Erforschung der Geschichte Riesenbecks auch an der Ortschronik, der Familienforschung und der Denkmalpflege.

Dieser Fachbereich kümmert sich insbesondere um die Erhaltung, Erneuerung und Ergänzung z.B. von mehr als 100 Sitzbänken rund um sowie in Riesenbeck. Außerdem unterstützt die als Rentnergruppe bekannt Mannschaft mit Werner Frenking an der Spitze das Landmaschinen-Museum mit der Aufarbeitung von Ausstellungstücken.

Zeitgemäß kümmert sich der Fachbereich Wandern auch um das Radwandern. Die Wanderungen dienen der Erkundung der näheren Heimat ebenso wie dem Kennenlernen anderer Gegenden. Wanderwart ist Johannes Enseling, Radwanderwart Alois Bühner.

Die Gruppen

Die Film- und Fotogruppe arbeitet das vorhandene Film- und Fotomaterial auf und digitalisiert es. Zusätzlich dokumentieren die Mitglieder der Gruppe die  Ereignisse im Dorf und Verein. Geleitet wird die Gruppe von August Lindenschmidt und Josef Hallmeier.

Bei Veranstaltungen sorgt die Frauenguppe für das leibliche Wohl und eine gemütliche, gepflegte Atmosphäre. Ria Kerkhoff leitet die Gruppe.

Die Freude an Oldtimern – seien es PKW oder NKW – schmiedet die Gruppe zusammen. Sprecher ist Martin Lammerskitten.

Die Oldtimer-Schlepper Riesenbeck haben sich zum Ziel gesetzt Landtechnik aus vergangenen Zeiten und das Wissen darum wachzuhalten und weiter zu vermitteln. Auch die Technik jüngerer Zeiten ist uns nicht fremd, somit ist es eine Win-win-Situation für alle. So verschmilzt Hobby und Beruf.

Aber überzeuge dich selbst.