Film- und Fotogruppe

Was tun wir für Riesenbeck?

Im Januar 2014 wurde die Film- und Fotogruppe im Heimatverein Riesenbeck gegründet. Das Ziel der Mitglieder ist es, Riesenbeck und Umgebung in Bild und Ton festzuhalten, und auf diese Weise die Arbeit des Heimatvereins zu unterstützen.

Von großer Bedeutung ist die Betreuung von Archivbeständen an Film- und Fotodokumenten und von Texten. Vieles ist vorhanden, oft auch bekommt der Heimatverein von Bürgern interessante Bilder oder Textdokumente zur Verfügung gestellt. Dieses wertvolle Material den Menschen mittels Vorträgen, Büchern und Broschüren zugänglich zu machen, erfordert in heutiger Zeit stets eine digitale Aufbereitung.

Hierbei sind Fertigkeiten in der digitalen Bildbearbeitung ebenso gefragt wie die Kreativität des Einzelnen und der Gruppe insgesamt. Deshalb steht der Austausch zu den vielfältigen Themen in der Fotografie gerne auf der Tagesordnung bei unseren Gruppentreffen, ob regelmäßig oder in locker zusammengewürfelter Runde bei Terminen „außer der Reihe“.

Heimat, Geschichte, Bilder, Filme, Dokumente, Archivierung, Digitalisierung, Kreativität

Vielfältige Aspekte finden sich in der Arbeit solch einer Film- und Fotogruppe in einem kleinen (aber feinen) Dorf auf der Sonnenseite des Teutoburger Waldes.

Film- und Fotogruppe

Josef Hallmeier