25 JAHRE LANDMASCHINEN-MUSEUM

Historie des Landmaschinen-Museums zusammengetragen

Seit dem Jubiläumtag liegt die Broschüre „25 Jahre Landmaschinen-Museum Riesenbeck“  druckfrisch auf dem Tisch. Auf 64 Seiten mit über 50 Fotos, fast vollständig im 4-Farbendruck hergestellt, werden die Vorgeschichte zur Errichtung des Museums, der Bau der Ausstellungsscheune, der Remise und der Werkstatt erläutert. Wie sich die vorher öde Fläche um die öffentliche Begegnungsstätte Lammes Hof zu einem herrlichen Fleckchen Erde wandelte, ist ebenso zu lesen wie die völlige Neugestaltung der Ausstellung in den letzten Jahren. Eindrucksvolle Bilder von großen Ereignissen runden die Informationen ab.

Die Broschüre ist ab sofort für 5,- Euro beim Heimatverein Riesenbeck [bitte Link zum Shop einfügen] erhältlich, selbstverständlich auch im Landmaschinen-Museum während der Öffnungszeiten.

Eigentlich ist das Landmaschinen-Museum Riesenbeck, eine Einrichtung des gemeinnützigen Heimatvereins Riesenbeck e.V., noch gar nicht so alt. Es blickt im Jahr 2022 gerade mal auf ein 25-jähriges Bestehen zurück. Dennoch hat sich seit den ersten Gedanken an das große Projekt, das ausschließlich in ehrenamtlicher Tätigkeit betrieben wird, vieles ereignet.

VOM AUSSTELLUNGSSCHUPPEN ZUM VORZEIGEMUSEUM

1997 – 2022

Der erste Schritt ist immer der schwierigste, das Laufenlernen oft mühselig. Das gilt auch für das Landmaschinen-Museum Riesenbeck. Wer der Männer und Frauen der ersten Stunde hat wohl gedacht, dass das Museum heute nicht mehr ein einfacher Fahrschuppen sein würde, sondern ein modernes, zeitgemäß ausgestattetes Museum mit mehreren Gebäuden? Und wer ahnte, dass die 5.000-jährige Geschichte der Landmaschinentechnik mit weit über 600 Exponaten und die häuslichen Arbeiten mit fast ebenso vielen Geräten und Maschinen für die Besucher erlebbar gemacht würde?

In großen Schritten bauten unzählige ehrenamtlich tätige Heimatvereinsmitglieder das heutige Vorzeigemuseum auf und aus, hielten es instand und arbeiteten hunderte Exponate auf. Zudem entstand durch sie auf dem vormals tristen Gelände ein wunderschönes Fleckchen Erde.

Dank großer Geldgeber konnten Maßnahmen finanziert werden, von denen man zu Anfang nicht einmal zu träumen gewagt hatte.

Diesen historischen Rückblickes bringt Ihnen die Broschüre „25 Jahre Landmaschinen-Museum Riesenbeck“ näher.