Am 3. März findet der bundesweite „Tag der Archive 2024“ statt, der alle zwei Jahre die öffentliche Aufmerksamkeit auf die vielfältigen gesellschaftlichen Funktionen der Archive lenkt. Die Archive im Kreis Steinfurt präsentieren sich diesmal in Greven unter dem Motto „Stetig ist nur der Wandel“. Erstmals ist der Heimatverein Riesenbeck mit seinem Netzwerk Heimatverein Digital vertreten, dem 25 verschiedene Heimat- und Geschichtsvereine aus NRW und Niedersachsen angehören.

Zur Eröffnung der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein! 13 Kommunalarchive aus dem Kreis Steinfurt zeigen von 11 bis 17 Uhr an Ständen und in einer gemeinsamen Ausstellung spannende lokalhistorische Quellen und Texte, die interessante Forschungsergebnisse widerspiegeln. Die Palette der Themen ist breit gefächert: Zu sehen sind Eingriffe in die Natur ebenso wie Veränderungen im Wohnen bis hin zum Wandel von Verkehr und Infrastruktur.

Ergänzt werden diese spannenden Erzählungen durch originale Archivquellen wie Akten, Fotos oder Postkarten, deren Aufbewahrung und Nutzbarmachung zentrale Aufgabe der Archive ist. Neben Gesprächen mit den Archivarinnen und Archivaren erwarten Sie spannende Vorträge und Filme sowie eine Cafeteria des Heimatvereins Greven, die für Ihr leibliches Wohl sorgt. Die einzelnen Programmpunkte können Sie dem Programmflyer entnehmen, der dieser Einladung beigefügt ist.

Wir heißen Sie herzlich willkommen!