Erstmalig werden die Forschungsarbeiten allen Interessierten zur Verfügung gestellt

Forschungsarbeiten werden präsentiert

Hallo liebe Heimatfreunde,

wir freuen uns sehr, dass wir nun die fertiggestellten Unterseiten zur Ortsgeschichte präsentieren können. Durch mühevolle Arbeit des Arbeitskreises wurden zahlreiche Informationen durch intensive Forschungsarbeit zusammengetragen.

Schauen Sie sich auf den Unterseiten um. Sehr gerne können Sie uns über das Kontaktformular eine Nachricht zukommen lassen. Wir würden uns auch um tatkräftige Unterstützung freuen. Folgende Inhalte finden Sie nun auf den Unterseiten:

1. Was bisher geschah (Bücher, Broschüren und Veröffentlichungen)
2. Geplante Projekte 2023
3. Ortsgeschichtliche Ereignisse
4. Alte Hof- und Flurnamen
5. Adressverzeichnis von 1905 (Datei)
6. Status Animarum von 1750 (Datei)
7. Das „Nasse Dreieck“
8. Die „Schöne Aussicht“
9. Soldatenfriedhof Brumleytal

Einweihung 'Schöne Aussicht 1926'

Karte 'Alte Hof- und Flurnamen'

Alte Hof- und Flurnamen

Zusammenstellung der Hof- und Flurnamen

In ebenso mühevoller Arbeit hat der Arbeitskreis Ortsgeschichte für das Dorf und die Bauerschaften Bergeshövede, Lage und Birgte alte Flurnamen, alte Hofnamen, alte Wege und Bauwerke in einer Grundkarte vom Katasteramt zusammengetragen. Als Quellen diente u.a. das Urkataster von 1827/28 und das Katasteramt Tecklenburg. Eine weitere wichtige Quelle waren die mündlichen Überlieferungen.

Bedeutend für die Namensgebung waren u.a. folgende unterschiedliche Gründe:

Orientierung, Eigentumsverhältnisse anzeigen, Form, Lage oder Größe anzeigen, Verweis auf ursprüngliche Nutzungsbedingungen. Die mündlichen Überlieferungen würden erst in dem Urkataster von 1827/28 teilweise übernommen.