Heimatpreis 2023

Heimatpreis 2023 – 1. Platz

Mit diesem Gesamtprojekt hatte sich der Arbeitskreis Ortsgeschichte um den Heimatpreis der Stadt Hörstel beworben.

1. Erneuerung des Gedenksteins für die gefallenen britischen Soldaten
  2. Erneuerung der Informationstafel am Soldatenfriedhof Brumleytal
  3. Erstellung eines neu markierten Rundwanderwegs, der die Soldatenfriedhöfe Brumleytal, Riesenbecker Berg und Dörenther Berg verbindet.

Stadt vergibt den Heimat-Preis 2023

Spannend bis zum letzten Moment war es anlässlich der erstmaligen Verleihung des Landes-Heimat-Preises am Mittwoch, 15.11.23. Der 1. Preis und damit verbunden ein Preisgeld von 2500.-EUR ging an den Arbeitskreis Ortsgeschichte. Auf die Laudatio des Bürgermeisters David Ostholthoff antwortete Gregor Werthmöller: „Das Projekt haben wir gerne gemacht“ unser Dank geht auch an die Jury „Sie haben die beste Wahl getroffen“.

Ehrenamt ist wie das Salz in der Suppe und es kann nicht genügend gewürdigt werden. Vieles könne ohne Ehrenamt nicht gehalten werden, formulierte der Bürgermeister.