Lesekurs beim Heimatverein Riesenbeck

„Dat kan kien Swien liäsen!“ heißt es. Dass Schweine nicht lesen können, ist bekannt. Doch in dem Spruch geht es nicht um Schweine, sondern die Bewohner am Fluss Swine bzw. von Swinemünde an der Ostsee, denen man zur Zeit der Hanse zutraute, selbst die schlimmsten Klauen zu entziffern. Wer ihnen nacheifern möchte, um Schriften aus alten Urkunden und Aufschreibungen wie Testamenten und  Kirchenbüchern lesen zu können, ist beim Lesekurs des Heimatvereins Riesenbeck herzlichst willkommen. An zehn Abenden vermittelt die erfahrene Historikerin und Archivarin Brigitte Jahnke M.A. aus Tecklenburg das Lesen der alten Handschriften und den einfacheren Zugang zu alten Texten. Herzlichst dazu eingeladen sind neben Mitgliedern des Heimatvereins Riesenbeck auch interessierte Nicht-Mitglieder aus der Umgebung.

Als Lernstoff dienen in jeweils zwei Schulstunden überwiegend Texte aus lokalgeschichtlichen Quellen und auch aus alten Kirchenbüchern. Insbesondere für Familienforscher gibt es  auch Erläuterungen zu Abkürzungen und speziellen Formulierungen in den Kirchenbüchern. Im Verlauf des Kurses können eigene Schriftstücke zum Entziffern mitgebracht werden.

Der Kurs findet in der Gaststäte Ottenhues, Tecklenburger Straße 22 in Riesenbeck statt. Er beginnt am 27. Februar 2023 19 Uhr und endet am 15. Mai 2023. Es ist eine Gebühr von 50,- EURO zu entrichten, Mitglieder des Riesenbecker Heimatvereins  erhalten einen Nachlass von 30%. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Anmeldungen können über die Adresse info@heimatverein-riesenbeck.de oder telefonisch bei Dr. Klaus-Werner Kahl unter 05454-7619 erfolgen.