Der Heimatverein Riesenbeck öffnet sein ehrenamtlich geführtes Landmaschinen-Museum wieder am Sonntag, 5. November um 14 Uhr für seine Gäste. Dank der baulichen Verbesserungen in den vergangenen Jahren ist die Ausstellung unabhängig von Witterung und Jahreszeit zu erleben. Zu sehen ist die Entwicklung der Landmaschinentechnik von einfachsten Anfängen bis heute anhand vieler Geräte und Maschinen.

Informationen über die Ausstellungsstücke lassen sich mit Hilfe von Smartphones per QR-Code oder per Bildschirm aufrufen. Zu erfahren ist, wie alt die Stücke sind, welchen Anwendungszweck und welche Besonderheiten sie haben. Nun wird verstärkt daran gearbeitet, Bilder aus der früheren Arbeitswelt zu ergänzen. Sie sollen anschaulich vermitteln, was mit den Geräten und Maschinen gemacht wurde. Dank des Ibbenbürener Stadtmuseums, einiger Heimatvereine und Privatpersonen sowie des eigenen Archivbestands des Heimatvereins Riesenbeck konnte schon ein ansehnlicher Teil der Museumsstücke bildlich belebt werden. Vereinzelt sind sogar auch schon kurze Filme zu sehen. Sehr erfreut ist die Museumsmannschaft über Filme aus der Landwirtschaft, die z.B. das Pflügen, Eggen oder die Getreideernte aus den 1930er Jahren zeigen. Diese überreichte Heinz Schulte, der das Kino für kleine Leute Metropoli privat in Rheine betreibt, dem Landmaschinen-Museum. Die Schätze kommen nun Zug um Zug in die Datenbank Heimatverein Digital, von der aus sie im Museum aufrufbar sind. Für weiteres Bild- und Filmmaterial wären wir sehr dankbar, denn dadurch wird das Museum noch mehr zu einem Erlebnis für Alt und Jung.