DAS JAHR 2022 UND DIE WANDERGRUPPE

Wandergruppe Heimatverein Riesenbeck

Wir, die Wandergruppe des Heimatvereins versammeln uns an jedem 3. Mittwoch im Monat auf dem Parkplatz im Oberdorf und fahren in Fahrgemeinschaften zum Startpunkt der Wanderung. Die Termine mit Uhrzeit und Treffpunkt sowie das jeweilige Ziel werden rechtzeitig in der Presse und auch auf der Homepage des Heimatvereins bekanntgegeben.

Wir sind ein offener, aufgeschlossener Club, bei uns ist jeder willkommen, egal ob Paare oder Einzelpersonen, auch „Schnupperwanderer“. Sie/er sollte nur in der Lage sein, eine Strecke von ca. 10 km gut zu bewältigen. Die Mitnahme von Tieren ist allerdings nicht erwünscht.

Nach einer kurzen Anfahrtzeit (max. eine halbe Stunde) erreichen wir auch Gebiete, die vielen noch unbekannt sind. Außer im Winter; dann wandern wir wegen der früh einsetzenden Dunkelheit direkt in Riesenbeck los. Zum Abschluss jeder Tour gibt es je nach Wetterlage ein Picknick, oder wir kehren in ein Café ein.

Was haben wir im Jahr 2022 gemacht, wo sind wir gewesen?

Das Programm der Wandergruppe 2022

Im März haben wir das Dünengebiet mit den renaturierten Heide- und Wacholderflächen im südlichen Elte erwandert; im April die Südhang-Runde im Teutoburger Wald zwischen Tecklenburg und Brochterbeck, eine anspruchsvolle Strecke mit mehreren Auf- und Abstiegen.

Direkt vom Denkmal „Kalkofen Wessling“ in Obersteinbeck ging es im Mai durch Bauerschaften, Ort, Siedlung, am Kanal entlang, um den Steinbruch Kälberberg herum, mit einer kurzen Erläuterung des früheren Kalkbrennens.

Eine abwechslungsreiche Strecke in Lienen führte uns mit einigen Höhenmetern durch wechselnde Landschaften den Teuto hinauf bis zum „Malepartus“, einem herrlich gelegenen, schön gepflegte Ausflugslokal.

Im September haben wir die herbstliche Natur bei Greven-Reckenfeld erkundet, vom Max-Clemens-Kanal, durch Wald, Feld und Bauerschaften, am Brennheidesee vorbei, zum Picknickplatz an der alten Kreisgrenze Münster/Steinfurt.

Auf die Teutoschleife „Dörenther Klippen“ mit Einkehr in die Almhütte und auf den Aussichtsturm ging es im Oktober.

Im November haben wir auf einem Rundweg in Bevergern und Surenburg viele verschiedene Bildstöcke, Wegekapellen und Kreuze kennengelernt, zu allen hatte der Wanderführer Erläuterungen parat und sie im geschichtlichen Kontext erklärt.

Die letzte Wanderung im Jahr ging von Riesenbeck aus rund um das Nasse Dreieck und über den Huckberg, bevor wir in gemütlicher Runde bei einem Gläschen Glühwein und Plätzchen das Wanderjahr ausklingen ließen.

In das Neue Jahr 2023 starten wir am 22. Januar mit der traditionellen Winterwanderung. Die weiteren monatlichen Ziele werden nicht lange im Voraus festgelegt; der Wanderwart wird in bewährter Weise wieder rechtzeitig interessante Strecken auskundschaften: freuen Sie sich schon jetzt darauf!

Noch Fragen? Nehmen Sie gern mit unserem Wanderwart Johannes Enseling Kontakt auf.