Fifo 2022 – Highlights des Jahres

Ein Highlight des Jahres 2022 war die Zuarbeit zum Projekt “Paste Up History!” der Berliner Künstler Mannstein/Vill. Diese Künstler hatten an der Ufertreppe des Kanals und am Gebäude des Standesamts in Riesenbeck jeweils ein Abbild eines bestimmten Fotos angebracht. Durch die Film- und Fotogruppe des Heimatvereins Riesenbeck e.V. wurden Archivbilder als Vorlage für 2 Motive zur Verfügung gestellt.

Die Vorlagen waren zum einen 2 Personen sitzend auf der Bank unterhalb der Kastanie an der Gelsbach. Dieses fand sich später an der Ufertreppe des Kanals wieder. Zum anderen ein Herr, welcher durch ein Pättken in Riesenbeck geht. Diese Person wurde an das Gebäude des Standesamts/Polizeidienststelle in Riesenbeck angebracht.

Wie geht eigentlich IRIS-Fotografie?

Im Sommer 2022 gab es einen Sommerworkshop mit dem Titel “Wie geht eigentlich IRIS-Fotografie?”.

In diesem Workshop ging es um die Fotografie der IRIS von Mitgliedern der Film- und Fotogruppe. Die Ergebnisse dieses Workshops wurden beim Riesenbecker Herbst im Optikergeschäft Augenblick – Brille & Linse präsentiert. Des Weiteren in der Ausstellung aktueller Fotos der Mitglieder der Film- und Fotogruppe im Ladenlokal Steves.

Lichterfahrt der Oldtimer Schleppergruppe 2022

Am Tag des Riesenbecker Weihnachtsmarkts, dem 26.11.2022, wurde die Lichterfahrt der historischen Schlepper der Oldtimer Schlepper Gruppe des Heimatvereins Riesenbeck e.V. durch die Film- und Fotogruppe festgehalten.