Veranstaltungskalender

Sehen Sie hier die aktuellen Termine des Heimatvereins Riesenbeck e.V. Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Ansichten auszuwählen. Zur Verfügung stehen:

• Liste
  • Monat
  • Tag!

Wir würden uns über eine rege Nutzung des Kalenders sehr freuen.

Ihr Heimatverein Riesenbeck e.V.

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Großer Aktionstag

Am Landmaschinen-Museum ist richtig was los

Das Landmaschinen-Museum Riesenbeck besteht schon seit über 25 Jahren und beherbergt weit über 1000 Ausstellungsstücke aus mehreren Jahrhunderten. Zu den Höhepunkten zählt der jährliche wiederkehrende familienfreundliche Aktionstag, der nun am 20. August in der Zeit von 11 Uhr bis 18 Uhr in 48477 Riesenbeck, Im Vogelsang 75, stattfindet. Dort bieten gepflegte Gebäude, das Museum mit landwirtschaftlichen und haushaltstechnischen Exponaten sowie die umliegenden weitläufigen Ackerflächen einen tollen Rahmen für einen gelungenen Familienausflug.

Zu sehen gibt es reichlich historische Schlepper bei der Bodenbearbeitung mit alten Ackergeräten, das Stahlplatte ziehen zum Kräftemesse der Traktoren, eine Gegenüberstellung von früheren und heutigen Treckern und Landmaschinen, die Arbeit eines Schmiedes, von Spinnerinnen, des Holzschuhmachers und von Patchworkerinnen, die auch viele ihrer Arbeiten ausstellen. Es gibt Führungen im Museum und die Demonstration einzelner Landmaschinen. Wer mag kann auf einer Trecker gezogenen Gummimatte seien Mut beweisen. Neben einem Stand mit Handarbeiten bietet das Landmaschinen-Museum für die kleinen Gäste ein Karussell, eine riesige Hüpfburg, Trettrecker und weitere Kinderfahrzeuge an.

Für die Verpflegung wird mit im Steinofen frisch gebackenen Brot und Weggen, mit Kaffee, Kuchen und Waffeln und Imbiss-Kost gesorgt. Sogar an einem Eiswagen kann man sich verwöhnen lassen. Für Unterhaltung und das leibliches Wohl ist also alles getan, so dass der Aktionstag als Ziel für einen Ausflug mit der Familie oder Freunden bestens geeignet ist. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 3,50 €, Kinder bis 16 Jahre dürfen die Veranstaltung kostenlos besuchen.