Hans-Josef Dirksmeyer

geb. 1945

Ich bin seit Mai 2019 Mitglied in der Fotogruppe des Heimatvereins. Ich bin in der Gruppe gut aufgenommen worden und fühle mich dort sehr wohl.

Zur Fotografie bin ich schon während meiner Schul- und Internatszeit in Büren gekommen und war dort in einer Fotogruppe. Viele Schul- und Internatsveranstaltungen sowie Veranstaltungen des örtlichen Sportvereins boten viele Möglichkeiten, zu fotografieren.

In einem in der Schule vorhanden Fotolabor entwickelten wir die Filme und Fotos. Zum Internat der Jesuiten gehörte auch eine Barockkirche. Ein Schulfreund und ich erstellten über diese Kirche eine Fotoserie und gestalteten hierzu ein Fotoalbum. Natürlich waren die Fotos damals alle ins schwarz/weiß. Meine erste Kamera war eine Kleinbildkamera Kodak Retina 1 A, die meinem Vater gehörte. Nach der Schulzeit hatte ich zunächst keine Möglichkeit dieses Hobby weiter auszuführen. Meine erste eigene Kamera kaufte ich mir 1973. Es war eine Spiegelreflexkamera „Praktika“.

In den folgenden Jahren fotografierte ich alles rund um meine Familie, meinen Garten und unsere Familienurlaube. Seit vielen Jahren halte ich die Veranstaltungen der Kolpingsfamilie Riesenbeck im Bild fest. Seit 2007 benutze ich eine digitale Spiegelreflexkamera „Sony Alpha 100“. Sehr gerne fotografiere ich heute meine Enkelkinder, Landschaften, Pflanzen, Gebäude sowie die Innenräume und Ausstattungen von Kirchen.

Zur Zeit versuche ich mich an der Porträtfotografie.

Eine Auswahl meiner Arbeiten