Museumswesen

Dieser seit 1997 aktive Arbeitskreis beschäftigt sich momentan vorrangig mit der Inventarisierung der vielen Museumsstücke des Landmaschinen-Museums. Nachdem die Ausstellungsfläche durch die Fertigstellung des Kappschuppen 2002 sowie durch den Einbau einer Galerie in die Große Ausstellungsscheune 2013 erheblich vergrößert werden konnte, wurde die Präsentation der Ausstellungsstücke nun noch besuchergerechter arrangiert. Zusätzlich konnte mit der funktionsfähigen Aufarbeitung eines Pferdegöpels eine weitere Attraktion hinzugefügt werden.

Die Ausstellung ist von April bis Oktober an jedem 1. Sonntag im Monat in der Zeit von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Das Eintrittsgeld beträgt für Erwachsene 1,-- Euro, für Kinder bis 16 Jahre ist der Eintritt frei.
Außerhalb der Öffnungszeiten können Besuche gegen ein Entgelt für die Führung bei Dr. Klaus-Werner Kahl unter Telefon 05454-7619 vereinbart werden.

Zu den Öffnungszeiten gibt es Kaffee und Kuchen, zu besonderen Anlässen auch Steinofenbrot und Weggen.

Hier die Termine für das Jahrt 2018

Sonntag, 08.04.2018 zwischen 14 und 18 Uhr, Öffnung Landmaschinen-Museum mit frischen Steinofenbrot und Weggen
Dienstag, 01.05.2018 zwischen 10 und 18 Uhr, PKW-Oldtimertreffen am Landmaschinen-Museum mit frischen Steinofenbrot und Weggen
Sonntag, 03.06.2018 zwischen 14 und 18 Uhr, Öffnung Landmaschinen-Museum
Samstag/Sonntag 16./17.06.2018 zwischen 11 und 18 Uhr, mittelalterliches Treiben am Landmaschinen-Museum
Sonntag, 01.07.2018 zwischen 14 und 18 Uhr, Öffnung Landmaschinen-Museum
Sonntag, 05.08.2018 zwischen 14 und 18 Uhr, Öffnung Landmaschinen-Museum
Sonntag, 19.08.2018 zwischen 11 und 18Uhr, Großer Aktionstag am Landmaschinen-Museum mit Steinofenbrot und Weggen
Sonntag, 09.09.2018 zwischen 14 und 18 Uhr, Öffnung Landmaschinen-Museum
Sonntag, 07.10.2018 zwischen 14 und 18 Uhr, Öffnung Landmaschinen-Museum

Falls es Änderungen des Programms gibt, sind diese auch im Terminkalender zu finden.