Riesenbeck erleben, erfahren, entdecken - Möglichkeiten, unseren Ort kennenzulernen

An vielen Stellen gibt es Anregungen, unseren Ort kennenzulernen, zu erkunden, zu entdecken. Hier möchten wir sie zusammengefasst als kleine Linksammlung präsentieren:

Kennst Du Deine Heimat -  Der besondere Rundweg durch Riesenbeck

Im Herbst 2018 wurde durch unsere Film- und Fotogruppe ein erster Rundweg zusammengestellt, der zu sehenswerten und interessanten Orten führt, die allesamt Teile aus der Rätselreihe "Kennst Du Deine Heimat" auf dieser Homepage sind. Statt zu allseits bekannten Zielen, kommt der Besucher hier zu kleinen Sehenswürdigkeiten mit oftmals interessanten Geschichten dahinter.

Mit einer Auswahl von Zielen wurde ein Faltblatt gestaltet, das im Rathaus oder beim Stadtmarketing Hörstel erhältlich ist. Als digitale Alternative stellen wir hier auch eine Datei zum Herunterladen bereit: Klick mich zum Entdecken!

Riesenbeck und Umgebung entdecken >>> mit dem Arbeitskreis Wandern und Radwandern im Heimatverein Riesenbeck

Rundwanderwege in Riesenbeck und Umgebung

Ein Reihe schöner Rundwanderwege stellt der Westfälische Heimatbund in seinem Internetangebot vor, auf dier wir hier ebenfalls gerne verweisen:

Rundweg R1 Durch Riesenbecks Süden

Rundweg R24  Rund um Bevergern - Von Schleusen, Schlössern und Schönen Aussichten

Rundweg R26  Von Riesenbeck nach Bevergern und zurück

als Beispiele für unsere Gegend, viele weitere Vorschläge für Rundtouren im Münsterland gibt es auf der Homepage des WHB

Geschichte erleben - Die Hörsteler Mühlenroute

Die Stadt Hörstel hat in ihrem Angebot zu Kultur & Tourismus vielfältige Ausflugstipps mit enstprechendem Informationsmaterial. Ein Beispiel ist die Hörsteler Mühlenroute, die auch drei sehenswerte Punkte in Riesenbeck besucht.